Frauen Union – lösungsorientiert und umsetzungsstark!

Die Frauen Union ist der organisatorische Zusammenschluss der weiblichen Mitglieder der CDU. Wir verstehen uns als eine Vereinigung moderner, zielstrebiger und selbstbewusster Frauen, die sich in der CDU und in der Politik für die Interessen der Frauen einsetzt.

Unsere Aufgaben sind sehr vielfältig, unter anderem:

• zu politischen Fragen Stellung zu nehmen und zur Willensbildung der Partei beizutragen
  • sich für eine angemessene Vertretung der Frauen in den Organen der Partei und in den Parlamenten einzusetzen. Der aktuelle Frauenanteil beträgt im Bundestag derzeit 30,9 {98045d73ab9c19c8d7dc17a38a04534c960b79b34656a53ab5dcdfb9d1cc42cc}. Die Frauen Union Ludwigslust –Parchim sieht dort durchaus noch Luft nach oben.
  • die politische Bildung von Frauen zu fördern.

Die Bilanz der CDU-geführten Bundesregierung kann sich 2018 sehen lassen: Steigendes Kindergeld und ein höherer Kinderfreibetrag, das Baukindergeld, Verbesserung in der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege, das Recht auf befristete Teilzeit, das Pflegestärkungsgesetz, die Mütterrente und der Runden Tisch gegen Gewalt an Frauen.

Doch vieles muss noch geändert werden, weltweit, deutschlandweit und im Landkreis Ludwigslust-Parchim! Dafür setzen wir uns ein! Wir sind aber auch gerne offen für Anregungen, Ideen oder andere Blickwinkel.

Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anregungen jederzeit an uns wenden und selbstverständlich sind Sie bei unseren Veranstaltungen herzlich Willkommen.

Sollten Sie Interesse haben sich aktiv in der Frauen Union zu engagieren, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir würden uns freuen, Sie in unserem Team begrüßen zu können.

Antonia Riecken

Vorsitzende: Dr. Antonia Riecken