Sommer, Sonne, Turmfest – diese drei Dinge gehören einfach zusammen

Sommer, Sonne, Turmfest – diese drei Dinge gehören einfach zusammen. Und so fand auch dieses Jahr am 18. und 19. August das Lübzer Turmfest bereits zum 28. Mal statt. Wenn auch in deutlich kleinerer Form versammelten sich viele Lübzer rund um den Amtsturm. Einige besuchten ihre alte Heimat und es gab langersehnte Wiedertreffen.

Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Eldenburg-Lübz ließen es sich nicht nehmen, die offizielle Eröffnung dieses so traditionsreichen Festes zu verfolgen und anschließend den bekannten Leif Tennemann, dieses Mal allerdings nicht am Telefon, mit großer Freude zu erleben. Dabei durfte natürlich eine Abkühlung durch ein frisches Lübzer nicht fehlen. Auch unser Landtagsabgeordneter Wolfgang Waldmüller und Simone Borchardt, Mitglied des Deutschen Bundestages für unseren Wahlkreis, statteten der Eldestadt einen Besuch ab. Gemeinsam mit ihnen wurde das ein oder andere Gespräch mit den Lübzern geführt. Immer wieder kam zur Sprache, dass man es bedauere, das Turmfest nur noch so klein feiern zu können.

Wir können dieses Bedauern vollkommen nachvollziehen und werden uns dafür einsetzen, dass das Turmfest auch in den nächsten Jahren ein fester Termin im Kalender der Lübzer Bevölkerung und allen Freunden unserer Stadt bleibt!

Foto Golisz