„Die Botschaft von Weihnachten:

Es gibt keine größere Kraft als die Liebe.

Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis.“ 

 Martin Luther King

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde,

das vergangene Jahr war ein schwieriges Jahr. Geprägt vom Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine, verbunden mit der persönlichen Betroffenheit eines jeden Einzelnen von uns – Inflation, Preissteigerung, Strompreisbremse, Gaspreisbremse. Ein Zustand, der uns hochgradig verunsichert und wir noch nicht wissen, was die Zukunft und das Jahr 2023 bringt.

Andererseits gibt es auch Positives zu berichten. Das vergangene Jahr war für uns vor allem kommunalpolitisch von Bedeutung: In Parchim und in Neustadt-Glewe standen Bürgermeisterwahlen an: Wir konnten uns darüber freuen, dass Dirk Flörke Bürgermeister in unserer Kreisstadt geblieben ist und mit Steffen Klieme, der in Neustadt-Glewe die Wahl gegen die SPD-Amtsinhaberin gewann, nun ein CDU-Mann die Geschicke der Stadt leitet. Beiden Kandidaten und ihren Teams sei an dieser Stelle noch einmal ein herzliches „Dankeschön“ für die anstrengenden Wahlkämpfe gesagt.

In der Gemeinde Gallin legte unser langjähriger Bürgermeister Klaus-Dieter Müller nach über 30 Jahren sein Amt nieder. Im November nun wurde sein Nachfolger, unser Mitglied Uwe Tänzler, als neuer Bürgermeister gewählt und vereidigt. Auch hier gilt beiden mein herzlicher Dank für ihr Engagement.

Liebe Freunde, es geht nun mit großen Schritten auf Weihnachten und den Jahreswechsel zu. Nicht nur ich habe das Gefühl, dass die Zeit zum Jahresende hin irgendwie schneller läuft!

Ich erlaube mir, Ihnen zum Ende des Jahres herzlich für Ihre geleistete Arbeit vor Ort zu danken. Mit großem Engagement werden wir uns weiterhin gemeinsam für eine gute Zukunft der Menschen in unserem Landkreis einsetzen.

Trotz der Umstände – lassen Sie uns optimistisch bleiben und an das Gute glauben. Von Herzen wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches Weihnachtsfest – genießen Sie die Zeit mit Ihren Lieben. Und für das neue Jahr vor allem Gesundheit, Wohlergehen und Gottes Segen. Möge es für alle ein friedliches Jahr werden.

Ihr Wolfgang Waldmüller und der gesamte Vorstand