Springe zum Inhalt

CDU-Kreisparteitag  in LUP – Klare Worte von Landeschef Vincent Kokert  

Am vergangenen Freitag fand im Spornitzer „Van der Valk Landhotel“ der Kreisparteitag der CDU im Landkreis statt. Mit Spannung erwarteten die Mitglieder die Rede des Landesvorsitzenden Vincent Kokert, der es sich nicht nehmen ließ, persönlich als Gast dabei zu sein. „Die Union ist der letzte Stabilitätsanker in der deutschen Politik. Es kommt jetzt auf uns an. Gerade in schwierigen Zeiten lag es immer an der CDU mit Augenmaß die richtigen Zukunftsentscheidungen zu treffen.“, motivierte Kokert.

Der Kreisvorsitzende Wolfgang Waldmüller blickte zuallererst auf das für alle ganz besondere Ereignis des Mauerfalls am 09. November 1989 zurück. „Es verbindet uns in ganz besonderer Weise. So kommen wir heute als Mitglieder und Freunde fast auf diesen Tag genau zusammen, wie es sonst in dieser Runde nie denkbar gewesen wäre. Mutige Menschen in allen Regionen der DDR erhoben sich vor 30 Jahren mit der Forderung nach einem besseren Leben, Freiheit und Selbstbestimmung, Gewaltenteilung und demokratischen Wahlen.“ Dieses Begehren ist zugleich unser Auftrag auch für die Zukunft.

Er erinnerte in seinem Bericht an die Herausforderungen der zurückliegenden Landrats- und Bürgermeister-, Kommunal- und Europawahlen.  Ich denke, wir haben gezeigt, dass, wenn es darauf ankommt, wir als Mitglieder zusammenstehen, mit dem erklärten Ziel, die Zukunft unseres Landkreises nicht dem politischen Gegner zu überlassen.“, so Waldmüller dankbar.

Er wurde im Rahmen der sich anschließenden Vorstandswahl wieder  mit großer Mehr in seinem Amt als Kreisvorsitzender bestätigt. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Kreistagspräsident Olaf Steinberg (GV Sternberg), Klaus-Michael Glaser (GV Pinnow),  Christian Geier (GV Ludwigslust) und Anja Schröter (GV Dömitz-Malliß) und als Kreisschatzmeister in altbewährt Günter Matschoß (2. Stellvertreter des Landrates).

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Anne-Sophie Bergunde (GV Goldverg), Ute Frehse (GV Lübz), Niko Skiba (GV Parchim), Dietmar Speßhardt (GV Hagenow Land), Beate Werner (GV Crivitz), Heike Scholz (GV Wittenburg-Land), Patrick Sevecke (GV Boizenburg-Land), Jens Fengler (GV Plau am See), Steffen Huber (GV Neustadt-Glewe), Rüdiger Naber (GV Stralendorf), Christian Greger (GV Raben Steinfeld), Rolf Röhr (GV Lübtheen) und Ralf Melzer (GV Lewitzrand). Mitgliederbeauftragte des neuen Vorstandes wurde erneut Anja Schröter aus dem GV Dömitz-Malliß.

Zu Gast waren ebenfalls die Bundestagsabgeordneten Karin Strenz und Dietrich Monstadt, der in seinem Grußwort auf die Bundespolitik einging.