Springe zum Inhalt

Plauer Feuerwehr zur Fraktionssitzung eingeladen

Nach der Besprechung der Fraktionsvorsitzenden, des Bürgervorstehers und des Bürgermeisters bzgl. der Hubbrückensperrung am vergangenen Montag, ging es für die CDU-Fraktionsmitglieder Dirk Tast und Sven Hoffmeister direkt weiter zur CDU-Fraktionssitzung, zu welcher die Freiwillige Feuerwehr Plau am See geladen wurde.

Wehrführer Ronny Roesch sowie Feuerwehrkamerad Alexander Kammeyer berichteten in ca. 1,5 Stunden über die Arbeit der Plauer Feuerwehr sowie den Herausforderungen, vor denen die Kameraden/innen stehen und beantworteten die Fragen unserer interessierten Fraktionsmitglieder/innen. Insbesondere aufgrund des notwendigen Brandschutzbedarfplanes, in welchem neben den zwingend notwendigen Grundlagen in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Plauer Feuerwehr auch die derzeitigen „Lücken“ in der Ausstattung dargelegt sind, ist es die Aufgabe der Stadtvertreter/innen, konkrete Schutzmaßnahmen festzulegen, um die optimale Arbeit der Kameraden/innen der Plauer Feuerwehr und somit den optimalen Brandschutz für unsere Stadt Plau am See sicherzustellen bzw. dadurch zu gewährleisten.

Generell sei an dieser Stelle bereits erwähnt, dass die Arbeit im Jugend- sowie im Erwachsenenbereich unserer Freiwilligen Feuerwehr in Plau am See vorbildlich ist!!!

Jedoch gibt es auch einige Missstände, die die Verantwortlichen unserer Feuerwehr trotz intensiver Bemühungen bislang nicht beheben können. Beispielsweise die Gewinnung neuer Kameraden/innen in den Ortsteilen Leisten und Karow. Aufgrund des längeren Anfahrtsweges von der Feuerwehrzentrale in Plau am See in die Ortsteile, vergehen wichtige Minuten, die im Zweifelsfall für eine optimale Brandschutzbekämpfung entscheidend sein können. Somit wäre es notwendig, das Gerätehaus in Karow wieder dahingehend als Außenstelle zu nutzen, dass von dort aus direkt ein kleiner Trupp von vor Ort ansässigen Kameraden/innen zum Einsatz aufbricht. Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an dieser verantwortungsvollen Aufgabe haben, können sich gerne bei der Wehrführung oder bei uns melden.
Ein weiteres Beispiel ist der bestehende Fuhrpark, der so im schlimmsten Fall nicht ausreichend ist, um die Aufgaben der Brandbekämpfung vollumfänglich abzubilden. Somit besteht aus unserer Sicht auch hier dringender Handlungsbedarf seitens der Stadtvertretung.

Der Fraktionsvorsitzende, Sven Hoffmeister, bedankte sich stellvertretend bei den anwesenden Kameraden für die tolle Arbeit der Plauer Feuerwehr und sicherte zu, dass man sich den vorgetragenen Themen umgehend annehmen wird.

Weitere Tagesordnungspunkte der Sitzung waren noch die Hubbrückensperrung, das Verkehrskonzept, die Neugestaltung der Burganlage sowie die Hundehalterverordnung.